Kleinprojekte zur Restaurierung, Wandgestaltung und Farbumsetzung

Die Tisch-Restaurierung

Eine günstige Alternative zum Neuerwerb von Einrichtungsgegenständen ist die Verwertung ungenutzter Erbstücke oder Flohmarktfunde. In diesem Fall wurde ein verrosteter Tisch ohne Platte zu einem wahren Schmuckstück verwandelt.

alter Tisch

Zunächst wurde dieser mit mühevoller Handarbeit von allem Rost befreit, dann bekam er einen neuen Anstrich und zu letzt wurde ein zuvor auf Maß geschnittenes Holzbrett eingelassen, um ihn so zu einem echten Unikat werden zu lassen.

Tisch vor Restaurierung
restaurierter Tisch

Das Kaminzimmer

Das offene Feuer im Kamin lädt zu einem guten Glas Wein, einem schönen Buch oder netten Gesprächen mit Freunden ein. Um diese Atmosphäre zu unterstützen wurde eine gemütlich, dem alten Ambiente angepasste Wandgestaltung gewünscht. Eine warme Farbe war daher ein Muss und die Form setzt die handgestickten Bilder gekonnt in Szene.

Kaminzimmer Wandgestaltung

Der Flur

Alle Flure schaffen Verbindungen zwischen Räume. Auch wenn sie kein Ort langer Verweildauer sind, müssen sie trotzdem allen Anforderungen, die an sie gestellt werden gerecht werden. So sollen sie als Raum der Bewegung nicht wichtigen Platz nehmen und auch optisch ein Hingucker sein.

Flur vor Renovierung
Flur nach Renovierung

In dem hier vorgestellten Beispiel sollte die alte Formsprache beibehalten werden, jedoch in neuem Glanz erscheinen. Es wurde farblich abgestimmt gestrichen, lackiert, neue Bodenbeläge verlegt und die passenden Dekorationselemente erworben. So wurde aus einem vormals verwohnten und abgenutzten Durchgangsraum ein Ort der Behaglichkeit geschaffen, an dem man sich wohl fühlt.

Flur Wandfarbe

Gestaltungselemente

Die Elemente der Gestaltung sind ganz unterschiedlicher Art und jedes ist anders beschaffen. So kann es eine Wandgestaltung sein, die fast als Kunstobjekt wirkt oder eine schöne Skulptur, die als Dekoration eine Räumlichkeit schmückt und die Blicke auf sich sieht.

Wandgstaltung mit Glas
Bambus Wandzeichnung

In jedem Falle sind sie aber die wesentlichen Dinge, die einen Raum erst interessant machen und die als entscheidende Details einer Wohnung, Haus oder Geschäftsraum wahrgenommen werden.

Selbstgestaltete Lampe